Die Wilde Gilde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lebensmittel im Dialog

Nach unten

Lebensmittel im Dialog Empty Lebensmittel im Dialog

Beitrag  Walsharno Mi 3 Aug 2011 - 2:19

Da ich im SF-Forum ja schon ein Thema zum kochen und essen gemacht habe, und bei Dabo auf Interesse gestossen bin, will ich hier ein Thema zu Lebensmitteln allgemein anstossen. Ich würds ja auch gern im SF-Forum machen, aber trau mich nicht.

So gibts ja seit einigen Tagen eine Webseite, die von den Verbraucherzentralen betrieben wird, namens
www.lebensmittelklarheit.de und sie wird mit ca 750.000 Euro für 2 Jahre von Vater Staat gesponsert.


Die Seite bekam ja die erste Berühmtheit nicht dadurch, dass sie neu herauskam, sondern dass sie gleich am ersten Tag so besucht wurde, dass sie zusammenbrach.

http://www.focus.de/finanzen/recht/lebensmittelklarheit-de-online-pranger-fuer-lebensmittel-kollabiert_aid_647774.html


Auf www.lebensmittelklarheit.de soll man Produkte melden können, über deren Aufmachung oder Werbeaussagen man sich getäuscht fühlt.

Die Hersteller haben 7 Tage Zeit, zu dem Vorwurf Stellung zu nehmen und dann soll das Produkt mit dem Vorwurf und mit der Herstelleraussage auf der Webseite veröffentlicht werden.

Ich denke, das wird mir ein bisschen Beschäftigung so nebenbei bringen.

Das erste Produkt, das ich melden werde, ist SodaClub Orangensirup. Da steht in der Reihenfolge der Zutatenliste Zucker, Wasser, Orangensaftkonzentrat, aber im Konzentrat steht in Klammer (75 %), das sieht so aus, als wäre 75 Prozent am Inhalt Orangensaftkonzentrat, was anderes kann ich da nicht raus lesen.

Bin mal gespannt, was sich daraus ergibt.


Walsharno

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.07.11
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Lebensmittel im Dialog Empty Re: Lebensmittel im Dialog

Beitrag  Walsharno Mi 3 Aug 2011 - 3:14

Interessante Artikel:


Lebensmittelklarheit Sprühsahne Advokaat
http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1851.htm

Es handelt sich um eine Sprühsahne mit 8 % Eierlikör und zusätzlichem Alkohol, was 4,5 Volumenprozent Alkohol ergibt. Flasche Sahne enthält soviel Alk wie eine Flasche Bier.


Eine andere Sahne ist mir kürzlich auf www.lebensmittel-praxis.de begegnet.
Schlagsahne ohne Schlagen aus dem Becher
http://www.lebensmittelpraxis.de/sortiment/neue-produkte.html?neueprodukteTask=neueprodukteDetails&catid=54&neueprodukteId=579

Glücksklee
Schlagsahne
Sahne schlagen? Mit Glücksklee geht's auch gewaltfrei!

... so humorvoll wird die Allgäuer Alpenmilch ihre Innovation unter der Marke Glücksklee im TV bewerben. Denn ab Mai gibt es die frisch und fertig aufgeschlagene Schlagsahne, verfeinert mit Zucker und Vanillegeschmack sowie 30 % Fett im Milchanteil. Zur Erweiterung des Produktportfolios spricht Allgäuer Alpenmilch damit convenienceorientierte Verbraucher an. Der Vorteil: Es sind keine Küchengeräte notwendig, die Küche bleibt sauber, ein Umfüllen ist nicht notwendig und der Becher ist wiederverschließbar. Unterstützt wird die Einführung, neben einer reichweitenstarken nationalen TV Kampagne, mit vielfältigen Aktivitäten am POS.

Produktinformation
Marke:
Glücksklee

Produktname:
Schlagsahne

Sorte/Variante:

Warengruppe:
Molkereiprodukte Weiße Linie

Einführung:
02. May. 2011

UVP:
0,99 €



Verpackung
Packungsgröße:
160 g Becher


Liefereinheit Handel:
160 g Becher / 6er Steige

Verpackungsmaterial:
Becher / Tray


Walsharno

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.07.11
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten